NATURNAHER GARTEN

Harmonie zwischen Mensch und Natur

Naturnahe Gärten sind eine Bereicherung für Mensch und Umwelt. Sie bieten Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten und fördern die biologische Vielfalt. Die Gestaltung naturnaher Gärten orientiert sich an der natürlichen Vegetation der Region und nutzt heimische Pflanzen, um die ökologische Anpassungsfähigkeit zu fördern. Solche Gärten sind ein Rückzugsort für Insekten wie Bienen und Schmetterlinge.

Die Pflege eines naturnahen Gartens erfordert weniger Wasser und Ressourcen, da die Pflanzen an die örtlichen Bedingungen angepasst sind. Solche Gärten sind eine Oase der Entspannung und Erholung, in der man die Natur hautnah erleben kann. Bei der Bepflanzung wird häufig die Technik des Blackbox Gardenings angewandt.

Naturnaher Garten

NATURNAHER GARTEN

Beobachten statt eingreifen

Hier war es den Bauherren wichtig, nur heimische und Naturprodukte zu verarbeiten. Die Parkfläche besteht aus Grauwacke Großpflaster mit Splittfuge. Die Wegeflächen sind aus Grauwacke Kleinpflaster, teils mit Splittfuge, teils in gebundener Bauweise. Die Stufenanlage und das Podest wurden aus gesägter und geflammter Grauwacke hergestellt. Alte, spaltraue Ruhrsandsteinplatten wurden als Trittplatten verlegt.

Bei der Bepflanzung wurde die Technik des Blackbox Gardenings angewandt.

AUFTRAGSFAKTEN
  • 2 Wochen Bauzeit

  • ca 125 m²

ART DER ARBEIT
  • Pflasterarbeiten
  • Mauerbau
  • Stufen
  • Pflanzarbeiten
MERKMALE

Der Garten eines Imkers.

Gebrauchte Natursteinplatten.

Die Honigproduktion unserer Bienen ist hervorragend. Der Geschmack des Honigs ist unvergleichlich, und es ist beruhigend zu wissen, dass er auch aus dem eigenen Garten stammt – einem  naturnahen und nachhaltigen Umfeld.“

Familie Dudler

Besitzer eines naturnahen Gartens

JETZT ANFRAGEN